Uncategorised

Galerie

Hier geht es zur Galerie.

 

Nach folgenden Kriterien kann gesucht werden:

 

Flugzeugtyp Abkürzung ohne Leerschlag und Bindestrich, z.B. B777
    DC8
    MD11
     
Flughafenkürzel 3 stellige Abkürzung, z.B. ZRH
  4 stellige Abkürzung, z.B.  LSZH
     
Jahreszahl 4 stellig 1998

Ich habe mich auf die wesentlichen Informationen beschränkt. Weder Seriennummer der Flugzeuge, noch Unterbezeichnungen der Flugzeugtypen wurden verwendet. Wer Lust hat, kann sich diese Angaben im Internet bei den bekannten Airliners-Datenbanken besorgen.

Die Bilder erheben keinesfalls den Anspruch, technisch perfekt und ästhetisch vollkommen zu sein. Es sind einfach Bilder der entsprechenden Zeit mit den entsprechenden Möglichkeiten. Teilweise sind es alte Bilder auf Fotopapier, die digitalisiert worden sind.

Jedes Bild wurde entweder vom Fotografen oder seinen Eltern aufgenommen.

Manchmal ist die Bilderstrecke auch fliessend - vom Flughafen zum Flieger zum Flugerlebnis.

Ein technischer Hinweis: Einfach das Browser-Fenster mit der Albumseite schliessen wenn Sie von einem Album hierher zurückkehren wollen.

Die Schweiz und im Speziellen Zürich ist ein Spotterparadies. Das sei hier einmal erwähnt. Dankeschön Flughafen-Zürich!!

Spotting - DEIN Bild

Es gibt bekannte Airliner Bilddatenbanken im Netz, welche die heraufgeladenen Bilder von sogenannten Screenern (Personen, die ein Bild beurteilen sollen) begutachten lassen.

Das ist schön und gut. Verwackelte, total unscharfe Bilder nehmen nur Speicherplatz weg und schaden dem Betreiber-Image. Das kann ich problemlos nachvollziehen.

Oft ist es aber so, dass die Bilder nur noch steril sind - ohne jede Aussage, schön brav mit der Sonne im Rücken. Und Aufnahmen mit - Photoshop und Gimp sei Dank - übermässigem Kontrast und stahlblauem Himmel. Eine solche Aufnahme könnte überall auf der Welt entstanden sein - sie ist ohne jeglichen Charakter.

  • Wenn es heiss ist, gibt es ein Luftflimmern!
  • Wenn es dunkel wird gibt es eine höhere Körnung!
  • Wenn Du mit der Kamera einem startenden Jet nachziehst, gibt es Unschärfen wegen dem Speed!
  • Wenn Du die Landschaft ins Motiv miteinbeziehst ist es ein Bild, welches in vielen Jahren sehr interessant ist, gerade wegen der Landschaft, die sich im Laufe der Zeit verändert!
  • Wenn Du nur die Möglichkeit hast, durch Glas eine einmalige Aufnahme zu machen, dann ist es so, und die Spiegelung lässt sich nicht vermeiden!

Lass Dir NIE aufschwätzen, dass Dein Bild - welches mehr aussagt als nur ein steriles "Fliugibild", von denen es schon Millionen gibt - deswegen schlecht oder unbrauchbar ist!

ES ist DEIN Bild - DU hast es gemacht - DU hast es gefühlt - Dein "Kick"

Lass Dir auch nicht einreden, dass Du unbedingt immer die neuste, teuerste Kamera brauchst!

Herzlich Willkommen

Ich freue mich, dass Sie meine Internet-Präsenz besuchen.

Leider wurde mir nicht rechtzeitig mitgeteilt, dass die bisher benutzte Software Gallery2 ab dem 1.1.19 aufgrund von PHP Umstellungen nicht mehr unterstützt wird.

Um meine zehn Jahre Arbeit nicht zu verlieren, musste ich kurzfristig umstellen. So kann ich zumindest die Bilder im Netz zur Verfügung stellen. Leider kann die neue Software keine detailierten Kommentare sinnvoll darstellen.

Ich versuche, dies auch noch irgendwie in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank, dass ihr mich auch weiterhin auf dieser werbefreien Plattform besucht.

 

Die Fliegerei und Photographie haben vieles gemeinsam. Sie entstanden beide etwa zur selben Zeit. Erst die Luftaufnahmen der Pioniere der Lüfte haben die Menchen dazu bewogen, die Welt von oben betrachten zu wollen.

Die Galerie gibt viele Eindrücke wieder. Ausgewählte Bilder laden zur Zeitreise oder zur Mitreise in irgend ein fremdes Land unseres Planeten.

Vor einem Jahrhundert war vieles was für uns alltäglich ist noch unvorstellbar. Sollten wir nicht manchmal für einen Moment inne halten und uns bewusst werden, wie selbstverständlich doch alles um die Fliegerei für den modernen Menschen geworden ist?

In diesem Sinne viel Spass beim Besuch der Galerie und Danke für's reinschauen!